wlw Bauingenieure AG
Zürich | Mels | Graubünden
Mitglied suisse.ing
Bushaltestelle Fährhütte, Trübbach
Umbau Bushaltestellen nach BehiG
Das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen beauftragte die wlw Bauingenieure AG mit dem Umbau der bestehenden Bushaltestellen Fährhütten in der Gemeinde Wartau zu behindertengerechten Bushaltestellen. Die Haltekante wird gemäss BehiG erstellt, mit Steinen des Typs Gallus-Bord. Die Bushaltebucht ist für Standardbusse 12 m, gemäss der Projektierungshilfe des Kantons St. Gallen ausgelegt (Haltekantenhöhe 22 cm, mit Kissenlösung). Die Bushaltestelle wird in Asphalt (AC T 22 S, AC B 22 S und AC 8 S) erstellt. Nebst der Haltebucht werden auch die Umgebungen der beiden Haltekanten an die neuen Höhen angepasst. Insbesondere die Anpassungen bei der Tankstelle der Migrol sind entsprechend umfangreich.
Die Gemeinde Wartau erstellt bei der Haltekante auf der Seite der Tankstelle einen neuen Fahrgastunterstand mit einem Fundament aus Ortbeton.
Die Leistungen der wlw Bauingenieure AG umfassen die Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung sowie Abschlussrechnung des Projekts.
Bauherr
Unternehmer
Bauzeit
2024
Bausumme
Fr. 230'000.-