wlw Bauingenieure AG
Zürich | Mels | Graubünden
Mitglied suisse.ing
Sanierung Hofstettenstrasse, Oberterzen
Strassen- und Werkleitungssanierung
Die Politische Gemeinde Quarten beauftragte die wlw Bauingenieure AG mit der Totalsanierung der Strasse und der Erneuerung der Kanalisation in der Hofstettenstrasse im Abschnitt Annabach bis Einfahrt Camping. Die Sanierung erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von rund 280 Metern. Weiter werden Werkleitungen des EW Quarten, der Wasserversorgung Oberterzen sowie der Swisscom erneuert und ergänzt, dies teilweise weiter als die reine Strassensanierungsetappe, bis zur Plattenstrasse und Gafadurastrasse.
Die Ausführung erfolgt etappenweise. In einem ersten Schritt werden die Werkleitungen oberhalb der Strassensanierung ausgeführt. Ab Frühling 2025 erfolgt die Strassensanierung inkl. Werkleitungen zwischen Annabach und Einfahrt Camping.
Die Sanierung der Strasse erfolgt mit einer frostsicheren Fundationsschicht und einem 2-schichtigen Asphaltbelag (Trag- und Deckschicht). Die Abschlüsse werden mit Natursteinen aus Granit, Schalenstein Typ 10 ausgeführt, während Vorplätze und Böschungen entsprechend angepasst und wiederhergestellt werden. Die Strassenbeleuchtung sowie die Strassenentwässerung werden im Zuge der Strassensanierung erneuert und ergänzt.
Durch die Neuanordnung einiger Hausanschlüsse kann eine effizientere Leitungsführung der Kanalisation realisiert werden. Im Detail werden eine PP DN 200 respektive PP DN 250 Schmutzwasserleitung sowie neue Kontrollschächte und Strassenabläufe erstellt.
Die Leistungen der wlw Bauingenieure AG umfassen die Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung sowie Abschlussrechnung des Projekts.
Bauherr
Unternehmer
Bauzeit
2025
Bausumme
Fr. 990'000.-