Zürich | Mels | Graubünden

Mitglied suisse.ing

Sanierung Vialstrasse, Zizers

Sanierung Vialstrasse, Zizers

 

Die wlw Bauingenieure AG wurde beauftragt für die Politische Gemeinde Zizers eine ca. 250 m lange Strassen- und Werkleitungssanierung, entlang des historischen, denkmalgeschützten Schlosses Zizers, umsetzten. Die wlw Bauingenieure AG ist für die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung verantwortlich.

Die gleichzeitige Sanierung des Schlosses Zizers und des Neubaus gegenüber stellt eine besondere Herausforderung für die Bauleitung und die Unternehmer dar, in Bezug auf Bauablauf, Koordination während der Ausführungsphase. Die parallele Abwicklung der Bauarbeiten minimierte jedoch die Belastung der Anwohner auf ein Minimum. Um Schäden am historischen Torbogen des Schlosses zu vermeiden, musste dieser während der Bauarbeiten gestützt werden.

Im Zuge des Strassen- und Werkleitungsprojekts wurde nicht nur die Strasse saniert, sondern auch die Infrastruktur erneuert und ausgebaut. Dazu zählten die Erneuerung der Hydrantenleitung, der Regenabwasserleitung inkl. Einlaufschächten sowie der Schmutzabwasserleitungen. Zudem wurde das Fernwärmenetz erweitert und die angrenzenden Liegenschaften angeschlossen. Auch die Telekommunikations- und Energieversorgungsunternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Netze zu erneuern bzw. zu erweitern.

Für den Strassen- und Gehwegaufbau wurde ein zweischichtiger Belagsaufbau eingesetzt. Die Fundation wurde aus einem qualitativ hochwertigen und frostsicheren Material erstellt.

Bauherr

Unternehmer

Käppeli Bau AG, Sargans

Bauzeit

2023

Bausumme

Fr. 1.4 Mio.

Zurück