Zürich | Mels | Graubünden

Mitglied suisse.ing

Foton-Strasse, Mels

Strassenneubau aus Walz- und Gussasphalt

 

Die Foton-Strasse in Mels bestand als Stichstrasse ab der Zeughausstrasse. Die als Gemeindestrasse 2. Klasse klassierte Strasse hatte eine Breite von 5.20 m und diente als Erschliessung von verschiedenen Gewerbebetrieben und deren Parkplätze und Anlieferungen. Eine klassierte Wendemöglichkeit bestand nicht. Die Erschliessung einzelner Parzellen erfolgte über nicht klassierte Flächen.

Beim Gebäude «Industriepark» und der Halle der Firma Fritz Kamm AG sind Sanierungen bzw. Erweiterungsbauten geplant. In diesem Zusammenhang wurde die Foton-Strasse erweitert als Durchgangsstrasse.

Der neue Strassenabschnitt verläuft grösstenteils über das Untergeschoss des «Industrieparks». Daher wird die Strasse aus Gussasphalt erstellt. Die zugrundeliegende Betondecke wurde mittels Epoxiharz versiegelt. Anschliessend wurde eine schutzschichtverträgliche PBD-Abdichtung aufgeflammt. Darauf aufbauend wurde ein zweischichtiger Gussasphalt (3.5 cm MA 11H PmB, 3.5 cm MA11H Pmb mit Trinidad-Zusatz) eingebaut.

Die Strasse neben dem UG fundiert auf einer 50 cm starken Fundationsschicht bestehend aus UG 0/45. Darauf aufbauend wurde 5 cm Planiekies 0/16 und anschliessend 10 cm Asphalt, bestehend aus 7 cm Tragschicht ACT 22N und 3 cm AC 11N, eingebaut. Die gesamte Strassenfläche wurde mit Randabschlüssen oder Markierungen gegenüber den Vorplätzen der angrenzenden Liegenschaften abgegrenzt.

Bauherr

Ackermann Generalbau AG

Unternehmer

Bauzeit

2021-2022

Bausumme

Fr. 400'000.-

Zurück