Zürich | Mels | Graubünden

Mitglied suisse.ing

Sanierung Bachsandweg, Berschis

Gemäss Strassensanierungsprogramm der Gemeinde Walenstadt, war der Bachsandweg sanierungsbedürftig. Auf der gesamten Strassenlänge (Stützliweg bis Cavortschstrasse) waren sowohl Belag als auch die Kofferung in schlechtem Zustand. Die Strassenentwässerung war vorhanden aber auch zum Teil sanierungsbedürftig. Weiter war das Kreuzen von Fahrzeugen aller Art auf der klassierten Strassenfläche nur sehr beschränkt möglich.

Der Bachsandweg, zwischen Stützliweg bis zur Verzweigung Cavortschstrasse wurde komplett erneuert. Der Belag und die Fundationsschicht inkl. Planie wurden erneuert. Über die gesamte Sanierungsstrecke wurde ein zweischichtiger Asphaltbelag eingebaut, 8 cm ACT 22N und 3,5 cm AC 11N. Die Strassenränder wurden durchgängig mittels Bundsteinen (Granit Typ10) visuell ersichtlich gemacht. Wasserführende Strassenränder wurden mittels Doppelbund erstellt. Das Gefälle der Strasse ist optimiert worden, dabei wurden als Randbedingung die Gegebenheiten bei den anstossenden Liegenschaften beachtet. Damit das Kreuzen von Fahrzeugen auf klassierter Fläche möglich ist, wurde auf der bachabgewandten Seite der Strasse, zusätzliche Flächen zur Strasse dazugeschlagen und an einer Stelle ein Ausweichplatz erstellt. Die öffentliche Strassenbeleuchtung wird im Zuge der Sanierung ebenfalls ergänzt und erneuert.

Das Strassenabwasser wird im nördlichen Teil der Strasse über die östliche Schulter entwässert und über eine belebte Bodenschicht versickert. Der südliche Teil der Strasse wird mittels der bereits vorhandenen, aber zu sanierenden Einlaufschächten direkt in den Berschnerbach abgeleitet.

Das Wasser- und Elektrizitätswerk Walenstadt erneuerte und ergänzte im Zusammenhang mit der Strassensanierung Allmendstrasse diverse Leitungen für die Energieversorgung, sowie Hausanschlüsse der Wasserversorgung.

Bauherr

Politische Gemeinde Walenstadt

WEW Walenstadt

Unternehmer

Bauzeit

2022

Bausumme

Fr. 350'000.-

Zurück